über uns

Der Beerster Internet Service wurde im Jahr 2012 von Rainer Dollas, der schon seit Mitte der 90er Jahre im Bereich Internet und IT tätig ist, gegründet.

Nach einer erfolgreich absolvierten Berufsausbildung zum Kfz.-Mechaniker orientierte sich Rainer Dollas beruflich neu und begann ein Studium der Elektrotechnik mit Fachrichtung Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Kiel, welches er mit dem akademischen Grad „Dipl.-Ing. (FH)“ abschloss.

Anschliessend arbeitete er zunächst als Programmierer und wechselte dann in den Bereich der Internet-Administration und Internet-Programmierung. Schon Ende der 90er Jahre erstellte Herr Dollas, damals noch als Angestellter, eine Vielzahl an Websites im regionalen Bereich rund um Bederkesa. Von 2000 bis 2012 war er dann für den Bereich IT-Sicherheit eines Unternehmens mit mehr als 600 Mitarbeitern und diversen Aussenstellen verantwortlich.

Seit 2010 belegte Herr Dollas zusätzlich den berufsbegleitenden Studiengang „Master of Science in Applied IT Security“ an der Ruhr Universität Bochum (RUB). Seine Erfahrungen beschränken sich daher nicht nur auf gängige IT Themen, sondern liegen insbesondere auch im Bereich der IT-Sicherheit.

Zertifizierungen:

HTML Programmierer, 16.8.1999
Windows 98 Administrator, 19.8.1999
Unix Administrator, 21.8.1999
Linux Administrator, 25.8.1999
Javascript Programmierer, 27.8.1999
Computer Techniker, 5.1.2000
Linux Administration, 28.9.2000
HTML 4.0, 29.9.2000
Kryptografie und Datensicherheit, 14.10.2011
Online-Marketing Grundlagen, 28.02.2017
Google Analytics IQ-Zertifizierung, 29.11.2018

zuletzt teilgenommene Veranstaltungen:

zweitägige Informationsveranstaltung „Interne Netze absichern“, 2007, Cuxhaven
eintägige Informationsveranstaltung „OpenSource Werkzeuge in der IT-Forensik“, 2008, Kiel
einsemestrige Fortbildung „Kryptografie und Datensicherheit“, 2010, Bochum
einsemestrige Fortbildung „Webprogrammierung“, 2011, Bochum
zweitägige Informationsveranstaltung, „Internet Marketing Kongress“, 2015, Potsdam

Publikationen:

Entwicklung und Aufbau eine SDUS-Empfängers für Meteosat Wetterbilder, 1997, Diplomarbeit, Fachhochschule Kiel
SEO Grundlagen, 2012, Kindle eBook, Amazon